Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.08.2011, Seite 6 / Ausland

USA: Serbien will Hinrichtung stoppen

Reno. Die serbische Regierung will die Hinrichtung eines Staatsbürgers im US-Bundesstaat Nevada gerichtlich stoppen. Serbien erklärte, der 41jährige Avram Nika habe keinen konsularischen Beistand erhalten. Mit diplomatischer Hilfe hätte das Todesurteil möglicherweise verhindert werden können. Nika war zum Tode verurteilt worden, weil er 1994 einen Mann auf einer Landstraße nahe Reno ermordet hatte. Bezirksstaatsanwalt Dick Gammick erklärte, der Angeklagte habe keinen konsularischen Beistand erhalten, weil es damals kein zuständiges Konsulat gegeben habe. Das frühere Jugoslawien habe sich zur damaligen Zeit dramatisch verändert, Serbien als Staat noch gar nicht existiert. »Es gab niemanden, den wir hätten kontaktieren können«, sagte Gammick.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland