Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.08.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Clasico, unentschieden

Madrid. Real Madrid hat sich trotz eines Treffers von Mesut Özil im 214. Clasico gegen den FC Barcelona mit einem Unentschieden begnügen müssen. Im Hinspiel des spanischen Supercups trennte sich der Pokalsieger 2:2 (1:2) vom Meister und Champions-League-Sieger, für den Weltmeister David Villa (36.) und Weltfußballer Lionel Messi (45.) trafen. Xabi Alonso (55.) erzielte nach der Pause den Ausgleich. Das Rückspiel zwischen den beiden Erzrivalen findet morgen (23 Uhr auf Sport1) in Barcelona statt. Während der Partie wurde die Rückkehr von Welt- und Europameister Cesc Fabregas vom FC Arsenal zu Barca als perfekt gemeldet. Überschattet werden die beiden Klassiker vom drohenden Streik in der spanischen Liga. Weil die Klubs etwa 200 Spielern in der vergangenen Saison insgesamt rund 50 Millionen Euro Gehalt schuldig geblieben sind, hat die Spielergewerkschaft AFE dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen – am Samstag soll die neue Saison beginnen. (sid/jW)

Innere und äußere Führung

München. Der frühere Nationaltorwart Oliver Kahn hat die Spieler­generation um Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger scharf kritisiert und für die ein Jahrzehnt währende Titelflaute der Bundesliga auf internationaler Ebene mitverantwortlich gemacht. Denn: Die Bayern-Kapitäne leugneten vehement, daß eine Mannschaft heutzutage echte Führungsspieler braucht. Führungsspieler, die den Finger in die Wunde legen, die auch mal unbequeme Wahrheiten aussprechen und so. Das verkündete der ehemalige Führungsspieler Kahn auf der Internetseite des nicht gerade führenden Fernsehsenders Eurosport. Kahn glaubt, daß Lahm und Schweinsteiger ihr Image wichtiger sei als der Erfolg. (sid/jW)

Im guten: Hingst

Frankfurt/Main. Ariane Hingst wird in der kommenden Saison nicht mehr für den siebenmaligen deutschen Meister 1. FFC Frankfurt auflaufen. »Wir haben den Vertrag aufgelöst und sind im guten auseinandergegangen«, sagte FFC-Manager Siegfried Dietrich, der weiter der Berater der 32 Jahre alten Defensivspielerin bleibt.

Nach dem deutschen WM-Aus im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Japan (0:1 n.V.) war Hingst aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.(sid/jW)

Teenage Kicks

Bogota. Brasilien hat sich im Viertelfinale der U20-WM in Kolumbien gegen den Mitfavoriten Spanien 4:2 im Elfmeterschießen (2:2 n.V.) durchgesetzt und steht damit im Halbfinale gegen Mexiko am Donnerstag. Die Franzosen gewannen 3:2 nach Verlängerung gegen die hochgehandelten Nigerianer und treffen nun auf die Portugiesen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport