Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2011, Seite 1 / Ausland

Noach Flug in ­Jerusalem gestorben

Jerusalem. Der Präsident des Internationalen Auschwitzkomitees und engagierte Kämpfer für die Interessen der Holocaust-Überlebenden, Noach Flug, ist tot. Flug starb am Donnerstag im Alter von 86 Jahren in einem Jerusalemer Krankenhaus, wie das Zentrum der Organisationen der Holocaust-Überlebenden in Israel (COHSI) mitteilte. Flug wurde 1925 in Polen geboren. Vom Ghetto Lodz wurde er 1944 in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Nahezu seine gesamte Familie wurde dort ermordet. Flug überlebte Auschwitz und zwei weitere Konzentrationslager, 1958 emigrierte er nach Israel, wo er als Ökonom und Diplomat tätig war.

Für die Holocaust-Überlebenden engagierte er sich auch an führender Stelle in der Jewish Claims Conference, in der Stiftung »Erinnerung, Verantwortung und Zukunft«, der World Jewish Restitution Organization sowie in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland