Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2011, Seite 1 / Ausland

Versuchte Geiselnahme in Estland

Tallinn. Ein Bewaffneter hat am Donnerstag das Verteidigungsministerium in Estland gestürmt und versucht, Geiseln zu nehmen. Im Inneren des Gebäudes seien Schüsse gefallen, erklärte ein Ministeriumssprecher. Die Polizei gab wenig später den Tod des Bewaffneten bekannt, ohne weitere Details zu nennen. Zu estnischen Medienberichten, wonach der Mann sich das Leben nahm oder von der Polizei erschossen wurde, wollte sich ein Gewährsmann nicht äußern. Ministeriumssprecher Peeter Kuimet erklärte in der Hauptstadt Tallinn, es habe »einen Zwischenfall mit Schußwaffen« gegeben. Alle Mitarbeiter hätten das Ministerium verlassen, sagte Regierungssprecher Martin Jasko. Die Gegend sei von der Polizei abgeriegelt worden. Verteidigungsminister Mart Laar befand sich zum Zeitpunkt der Schüsse nicht in dem Gebäude. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland