Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2011, Seite 16 / Sport

Doping

Ein Novum

Zürich. Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat am Donnerstag, 16 Tage vor dem WM-Auftakt in Daegu (Südkorea), angekündigt, Blutproben bei allen 2000 Teilnehmern zu veranlassen. Diese Lückenlosigkeit, die mindestens eine halbe Million Dollar kostet, ist in der Sportgeschichte ein Novum. Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler meinte, die Maßnahmen kämen »zu spät«. »Die Bluttests hätten im Vorfeld stattfinden müssen. Da wären sie effektiver gewesen. Ich hoffe, daß dies keine einmalige Aktion der IAAF ist.« (sid/jW)

Silber mit Ephedrin

Kiew. Der Biathlon-Weltverband IBU hat die ukrainische Staffel-Vizeweltmeisterin Oksana Chwostenko für ein Jahr gesperrt. Sie hatte bei der WM im März im Finale die deutsche Schlußläuferin Magdalena Neuner passieren lassen müssen und war dann positiv auf Ephedrin getestet worden. (sid/jW)

Mehr aus: Sport