Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2011, Seite 16 / Sport

Leichtathletik: Der Schnellste auf keinen Beinen

Johannesburg. Oscar Pistorius, in eigenen Worten »der schnellste Mann auf keinen Beinen«, wurde am Montag vom südafrikanischen Leichathletikverband für die Weltmeisterschaften in Daegu/Südkorea (27. August bis 4. September) nominiert. Er startet über 400 und 4x400 Meter. »Davon habe ich immer geträumt«, sagte der 24jährige. »Es wäre eine gute Leistung, wenn ich die Vorläufe überstehen und persönliche Bestzeit laufen würde.« Über 400 m ist er mit einer Zeit von 45,07 Sekunden aktuell 18. der Weltrangliste. Weil ihm im Alter von elf Monaten wegen eines Gendefekts die Beine unterhalb der Knie amputiert wurden, läuft er mit Karbon-Prothesen, die ihm gegenüber Nichtbehinderten keinen Vorteil verschaffen, wie der Sportgerichtshof CAS im Mai 2008 urteilte. (sid/jW)

Mehr aus: Sport