Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.07.2011, Seite 2 / Ausland

NATO kündigt Angriffe auf Zivilgebäude an

Brüssel. Die NATO hat weitere Luftangriffe auf zivile Gebäude in Libyen angekündigt. Diese würden verstärkt von den libyschen Truppen genutzt, so ein Sprecher der Allianz am Dienstag. Erst vor wenigen Tagen hatten NATO-Einheiten eine Betonfabrik beschossen, von der aus angeblich Raketen abgefeuert wurden. Dem Sprecher zufolge verschanzen sich die libyschen Truppen in Fabriken, Lagerhäusern oder Landwirtschaftsbetrieben. Dadurch würden diese Gebäude zu »zulässigen und notwendigen militärischen Zielen für die NATO«.

Am Montag wurde bei einem Angriff des Militärbündnisses auf die Stadt Slitan ein Krankenhaus zerstört. Dabei kamen mindestens sieben Menschen ums Leben, unter ihnen drei Ärzte. (AFP/jW)