Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.07.2011, Seite 5 / Inland

Berlin weiter ohne Polizeipräsident

Berlin. Der Posten an der Spitze der Berliner Polizei bleibt vorerst weiter unbesetzt. Dem Land wurde am 12. Juni wegen eines Rechtsfehlers gerichtlich untersagt, den früheren Präsidenten des Bundesgrenzschutzpräsidiums Ost, Udo Hansen, zum neuen Polizeipräsidenten zu ernennen. Er war von der SPD-Mehrheit im Berliner Senat dazu bestimmt worden. Die Linke lehnt Hansen ab. Sie begründete dies unter anderem mit dessen »rigidem Vorgehen« gegenüber Flüchtlingen. Ein Asylbewerber war 1999, als Hansen Chef des Flughafen-Bundesgrenzschutzes war, bei der Abschiebung auf dem Airport Frankfurt am Main ums Leben gekommen. (dapd/jW)

Mehr aus: Inland