Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.07.2011, Seite 2 / Inland

Linke beunruhigt über Mitgliederschwund

Hamburg. Schrumpfende Mitgliederzahlen und wachsende Finanzprobleme sorgen offenbar für Unruhe bei der Linkspartei, berichtete der Spiegel am Sonntag vorab. Laut interner Daten, die der Zeitschrift vorlägen, sei die Mitgliederzahl seit 2009 von rund 78000 auf inzwischen rund 71000 geschrumpft. Auf einem Treffen der Parteispitze mit den Kreisvorsitzenden Ende Juni kam dem Bericht zufolge die offenbar schlechte Zahlungsmoral vieler Genossen zur Sprache. Auch die Anwerbung neuer Mitglieder bereite Sorgen.

(AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Hartwich Splisteser: Trojanisches Pferd Den Schwund gibt es im Osten schon seit fast zwanzig Jahren. Der Bonus des Zusammenschlusses mit der WASG ist nun offensichtlich aufgebraucht. Gysi meinte schon 1991 und danach, daß es vor allem frühe...