Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.07.2011, Seite 5 / Inland

Loveparade: Polizist räumt Fehler ein

Hamburg/Duisburg. Erstmals soll ein hochrangiger Beamter Probleme bei der Polizeiführung der Loveparade im vergangenen Jahr in Duisburg eingeräumt haben. Wie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel am Sonntag vorab berichtete, erklärte der Leiter des polizeilichen Einsatzstabes gegenüber den Ermittlern, man sei von der Massenpanik völlig überrascht worden. Niemand im Stab habe damit gerechnet, daß dies »eintreten könne«. Die Staatsanwaltschaft Duisburg wollte mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen keine Angaben zu dem Spiegel-Bericht machen. Am Sonntag nachmittag fand in der Duisburger MSV-Arena eine Gedenkfeier zum ersten Jahrestag der Katastrophe statt, die 21 Todesopfer zur Folge hatte.

(dapd/jW)