Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.07.2011, Seite 13 / Feuilleton

Eine Art Pascha

Nach Ansicht des britischen Kurators und Kunsthistorikers Sir Norman Rosenthal geht mit dem Tod des Malers Lucian Freud »ganz sicher ein Zeitalter zu Ende«. Von der alten Londoner Schule mit ihrem deutsch-jüdischen Hintergrund seien nur wenige übrig, erklärte Rosen­thal in der Welt vom Samstag. Freud, der am vergangenen Mittwoch im Alter von 88 Jahren starb, war mit realistischen Akten zu Weltruhm gelangt. Laut Rosenthal ist er «eine Art Pascha, ein Kunstpascha» gewesen. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton