Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2011, Seite 13 / Feuilleton

Letzter Zeitzeuge

Im Alter von 101 Jahren ist am Donnerstag der Maler T.Lux Feininger gestorben, der das Weimarer und das Dessauer Bauhaus als Sohn des Bauhausmeisters Lyonel Feininger (1871–1956) noch miterlebte, und das studentische Leben in den späten 1920er Jahren fotografisch festhielt. »Stets und bis zuletzt zu Auskünften bereit, bereicherte T. Lux Feininger unser Wissen über das Bauhaus aus der eigenen lebendigen Erfahrung und Erinnerung«, erklärte am Freitag die Direktorin des Bauhaus-Archivs Berlin, Annemarie Jaeggi. »Ein großer Freund und wohl letzter Zeitzeuge des Dessauer Bauhauses ist von uns gegangen.«

Das Bauhaus-Archiv ist seit Freitag nach eigenen Angaben »eines der ersten Museen in Berlin, zu denen eine App existiert«. Die kostenlose Applikation umfaßt mehr als hundert Bilder. Es gibt sie auf Deutsch und Englisch. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton