Zum Inhalt der Seite

Chávez in Caracas begeistert empfangen

Caracas. Nach seiner Krebsoperation in Kuba ist Venezuelas Präsident Hugo Chávez am Montag überraschend früh nach Caracas zurückgekehrt. Vizepräsident Elías Jaua hieß ihn in seiner Heimat willkommen. Für den Abend war eine Großkundgebung am Präsidentenpalast Miraflores geplant, bei der sich der Staatschef an seine Anhänger wenden wollte. An den Feierlichkeiten zum heutigen 200. Jahrestag der Unabhängigkeit Venezuelas werde er jedoch wahrscheinlich nicht teilnehmen können, kündigte Chávez bei seiner Rückkehr an. Er werde sich genau an die Anweisungen der Ärzte halten, damit sein Genesungsprozeß weiter erfolgreich verlaufe. Chávez dankte Fidel und Raúl Castro für die Hilfe, die er auf Kuba erhalten habe, und die er als »wissenschaftlich, sozialistisch und superhumanistisch« bezeichnete.

(PL/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.07.2011, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!