Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2011, Seite 7 / Ausland

Frankreich will Noriega ausliefern

Paris. Frankreich bereitet die Auslieferung des langjährigen Machthabers von Panama, Manuel Noriega, an sein Heimatland vor. Nachdem die USA grünes Licht gegeben hätten, könne in Frankreich das Auslieferungsverfahren an Panama beginnen, sagte ein Sprecher des Pariser Außenministeriums am Montag abend. Noriega kann vier Wochen lang Einspruch einlegen. Der 77jährige Exgeneral war im vergangenen Juli in Frankreich zu sieben Jahren Haft wegen Geldwäsche verurteilt worden. Die USA hatten ihn ausgeliefert, nachdem Noriega dort eine rund 20jährige Gefängnisstrafe wegen seiner Verstrickung in den Drogenhandel abgesessen hatte. In Panama soll er nun wegen der Verschleppung und Ermordung von Oppositionspolitikern in Haft. (AFP/jW)