Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.05.2011, Seite 2 / Ausland

Mankell begleitet erneut Gaza-Konvoi

Stockholm. Bestsellerautor Henning Mankell wird Ende Juni erneut einen Hilfskonvoi für den abgeriegelten Gazastreifen begleiten. Wie die schwedischen Organisatoren der Initiative »Ship to Gaza« am Mittwoch mitteilten, werden neben Mankell etwa 20 weitere Personen aus Schweden an der Aktion teilnehmen. Die Flotte soll doppelt so groß sein wie im vergangenen Jahr. Mankell war einer von elf schwedischen Staatsbürgern, die im Mai 2010 an Bord eines der sechs Schiffe der Solidaritätsflotte waren, die von den israelischen Streitkräften angegriffen wurden. Neun Teilnehmer des Konvois wurden bei der Militäraktion getötet. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland