Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.05.2011, Seite 2 / Ausland

Bahrain: Sondergericht bestätigt Todesurteile

Dubai. Ein bahrainisches Sonderberufungsgericht hat am Sonntag die Todesurteile gegen zwei Teilnehmer an regierungskritischen Demonstrationen bestätigt. Die beiden Männer waren gemeinsam mit zwei weiteren Angeklagten von einem unter den verhängten Notstandsgesetzen eingerichteten Sondertribunal wegen des Todes zweier Polizisten bei den Protesten gegen die Regierung im März zum Tode verurteilt worden. Drei weitere Männer waren aus demselben Grund zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die schiitische Opposition protestiert seit Februar gegen das sunnitische Herrscherhaus in Bahrain und fordert größere politische Freiheiten. Mehr als 30 Menschen kamen seither bei den Protesten ums Leben und Hunderte wurden festgenommen. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland