Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.05.2011, Seite 6 / Ausland

Griechenland will mehr privatisieren

Rom. Griechenland will zum Schuldenabbau die Privatisierung von Staatsunternehmen vorantreiben. Privatisierungen stünden für die Regierung in Athen »an erster Stelle«, sagte Ministerpräsident Giorgos Papandreou dem italienischen Corriere della Sera vom Samstag. Ein entsprechender Plan solle in Kürze verabschiedet werden. Griechenland wolle »beweisen, daß wir unsere

Verbindlichkeiten erfüllen werden«. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte sich am Donnerstag dafür ausgesprochen, daß Griechenland mehr Unternehmen privatisiert als bislang vorgesehen. Die bislang beabsichtigten Privatisierungen im Umfang von 50 Milliarden Euro seien weniger als 20 Prozent des Möglichen, betonte IWF-Europadirektor Antonio Borges.

(AFP/jW)