Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.05.2011, Seite 2 / Inland

Hamburger Richterzeigt Merkel an

Hamburg. Ein Hamburger Richter hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wegen ihrer umstrittenen Äußerung zur Tötung von Osama bin Laden angezeigt. Gemäß Paragraph 140 Strafgesetzbuch werfe der Jurist der Kanzlerin Belohnung und Billigung von Straftaten vor, bestätigte Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers am Freitag den Eingang der Anzeige. Merkel hatte am Montag erklärt, sie freue sich darüber, »daß es gelungen ist, bin Laden zu töten«.

Der Kläger ist seit 21 Jahren Richter am Arbeitsgericht in Hamburg. Der Hamburger Morgenpost (Freitagausgabe) sagte er: »Ich bin eben ein rechtstreuer Bürger und als Richter auf Recht und Gesetz vereidigt.« Die Äußerung von Merkel bezeichnete er als »stilloses und würdeloses Verhalten«.

(dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • günter möller: Staatsanwallt zeigt nicht an für mich, als otto normalbürger, geht es darum,soll ich mir die frage stellen, lohnt es sich überhaupt, mich an die kaste juristen zu wagen. wenn der hamburger arbeitsrichter meint , frau merkel an...
  • Dr. Freudenberg: Recht muss Recht bleiben. Wenn ein Richter das Verhalten von Frau Dr.rer.nat. Merkel gegenüber der nach Gangstermanier erfolgten Ermordung von Osama bin Laden als stillos und würdelos bezeichnet, kann man ihm nur Recht geben. ...