Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.05.2011, Seite 1 / Ausland

UN wollen Beobachter nach Syrien schicken

Sofia. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat am Freitag die Entsendung von internationalen Beobachtern zur Untersuchung der humanitären Lage in Syrien angekündigt. Der syrische Präsident Baschar Assad habe der Einreise von Teams der Vereinten Nationen in einem Telefongespräch zugestimmt, sagte Ban während eines Aufenthalts in der bulgarischen Hauptstadt Sofia.

Am Freitag hatten in Syrien erneut Tausende Menschen gegen das Regime von Assad demonstriert. Augenzeugen zufolge eröffneten Soldaten dabei das Feuer und töteten mindestens sechs Personen. Seit Beginn der Protestbewegung im Land vor fast zwei Monaten sind nach Angaben von Menschenrechtlern mindestens 565 Demonstranten getötet worden.(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland