Zum Inhalt der Seite

Weiter Schweigen im Stuttgarter OLG

Stuttgart. Im Prozeß gegen Ve­rena Becker vor dem Stuttgarter Oberlandesgericht (OLG) wegen des Buback-Attentats hat auch das frühere RAF-Mitglied Siegfried Haag als Zeuge die Aussage zu dem Anschlag von 1977 verweigert. Haag war 1972 Rechtsanwalt von Andreas Baader und schloß sich später selbst der Gruppe an. Er wurde am 30. November 1976 zusammen mit Roland Mayer verhaftet. Bei ihnen sollen damals Unterlagen zu Anschlagsplänen sichergestellt worden sein. Auch Mayer verweigerte am Donnerstag die Aussage. Das OLG wollte in seinem Fall noch am Nachmittag über eine Beugehaft entscheiden.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 01.04.2011, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!