Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.03.2011, Seite 7 / Ausland

Palästinenser ringen um Einheit

Jerusalem. Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat sich im Westjordanland mit Vertretern der Hamas getroffen. Bei dem ersten Treffen seit rund einem Jahr erklärte Abbas am Samstag, er sei bereit, in den von der Hamas kontrollierten Gazastreifen zu reisen, um die Wiedervereinigung mit dem Westjordanland vorzubereiten. Es wäre sein erster Besuch des Gebiets seit der Machtübernahme durch die islamische Bewegung. In den vergangenen Jahren waren mehrere Vermittlungsversuche zwischen der Hamas und der Fatah gescheitert. Die Uneinigkeit der Palästinenser erschwert zudem die Gründung eines souveränen Staates sowie die Verhandlungen mit Israel.

Nachdem israelischen Angaben zufolge in der Nacht zum Samstag zwei Raketen aus dem Gazastreifen auf Südisrael abgefeuert worden waren, teilte die palästinensische Gruppe Islamischer Dschihad am Sonntag mit, zwei ihrer Mitglieder seien am Morgen bei einem israelischen Luftangriff getötet worden. Militante Gruppen im Gazastreifen haben Israel am Wochenende einen Waffenstillstand angeboten. Allerdings müsse sich auch Israel daran halten. Israel erklärte dazu, es wolle nicht, daß die Gewalt eskaliert.


(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland