Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2011, Seite 1 / Kapital & Arbeit

BayernLB will Geld von Faltlhauser

München. Die BayernLB wird von ihrem ehemaligen Verwaltungsratsvorsitzenden Siegfried Naser und dessen Stellvertreter, Bayerns Exfinanzminister Kurt Faltlhauser (CSU), Schadenersatz für das Milliardendebakel durch den Kauf der Hypo Group Alpe Adria (HGAA) fordern. Der Vorstand sei zu der Überzeugung gelangt, daß das Verhalten der beiden »grob fahrlässig« gewesen sei, erklärte die Bank am Dienstag in München.

Zu Reaktionen von Naser und Faltlhauser äußerte sich die Bank nicht. Die beiden seien aber vor der Öffentlichkeit über die Forderung informiert worden. Entscheidendes Versäumnis ist nach Ansicht der Bank, daß Naser und Faltlhauser vor Unterschrift der Verträge zum HGAA-Kauf 2007 nicht erneut eine Verwaltungsratssitzung einberufen hätten. Der Kauf der HGAA hat die bayrischen Steuerzahler 3,7 Milliarden Euro gekostet. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit