Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2011, Seite 5 / Inland

Kritik an Bericht zur »Gorch Fock«

Berlin. Der Marinebericht zur »Gorch Fock«-Affäre hat im Bundestag geteilte Reaktionen ausgelöst. Der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold warf der Untersuchungskommission in der Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagausgabe) vor, Mißstände auf dem Segelschulschiff zu verharmlosen. »Ich habe den Eindruck, daß die Marine hier versucht, weichzuzeichnen«, sagte er. Der Bericht offenbare »schwerwiegende Fehlentwicklungen«, die abgestellt werden müßten. Arnolds Parteifreund Hans-Peter Bartels und der Grünen-Politiker Omid Nouripour erklärten dagegen, der Bericht lege nahe, den suspendierten Kapitän der »Gorch Fock« Norbert Schatz umfassend zu rehabilitieren. Schatz war vom früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) für die Zeit der Ermittlungen über die Umstände des Todes einer Offiziersanwärterin abgesetzt worden.

(dapd/jW)

Mehr aus: Inland