Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.03.2011, Seite 1 / Ausland

Karsai fordert Ende der NATO-Angriffe

Asadabad. Afghanistans Präsident Hamid Karsai hat am Samstag den Tod von Zivilisten bei Einsätzen der NATO-Truppen in scharfer Form verurteilt. »Wir sind sehr tolerante Menschen, aber jetzt ist unsere Toleranz zu Ende«, sagte er und forderte ein Ende der Militäraktionen in seinem Land. Allein in der östlichen Provinz Kunar wurden nach afghanischen Angaben in den vergangenen Wochen mehr als 70 Zivilisten bei NATO-Einsätzen getötet. »Ich bitte die NATO und die USA mit Ehre und Demut und nicht mit Arroganz darum, ihre Operationen in unserem Land zu beenden«, sagte Karsai vor rund 500 Stammesvertretern in der Provinzhauptstadt Asadabad. (AFP/jW)