Zum Inhalt der Seite

Demo gegen Flugroutenplanung

Schönefeld. Tausende Menschen haben am Samstag in Schönefeld gegen die Flugroutenplanung für den Airport »Berlin Brandenburg International« (BBI) protestiert. Vertreter des Bündnisses »Berlin Brandenburg gegen neue Flugrouten« als Veranstalter sprachen von rund 9000 Teilnehmern.

Die Demonstranten forderten die Rückkehr zu den ursprünglichen Flugrouten, die Abkehr von Plänen, den neuen Flughafen zu einem internationalen Drehkreuz zu entwickeln, sowie ein strenges Nachtflugverbot. Ihre Route führte über die Bundesstraße 96, so daß es laut Polizei rund 40 Minuten lang unmöglich war, den Airport über diese Straße zu erreichen.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.03.2011, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!