Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.03.2011, Seite 16 / Sport

Ski Alpin: Anschiß

Kvitfjell. Der Schweizer Ski-Rennläufer Didier Cuche hat nach den alpinen Weltcup-Rennen im norwegischen Kvitfjell Kritik am deutschen FIS-Renndirektor Günter Hujara geübt. Cuche hatte nach dem ersten Abfahrtstraining am Mittwoch mit Hujara telefoniert und ihm als Mitglied der Athletenkommission nach eigenen Angaben seine Sorge um die Beschaffenheit eines Sprunges auf der Olympiastrecke von 1994 mitgeteilt. Wegen angeblicher Nötigung des deutschen FIS-Renndirektors wurde er vom Internationalen Ski-Verband (FIS) daraufhin verwarnt und mit einer Geldstrafe von 5000 Schweizer Franken belegt. Der fragliche Sprung wurde in der Tat abgetragen, Cuche aber trotzdem bestraft. Der Schweizer trat mittlerweile aus der Athletenkommission aus. „Wenn man etwas sagt und dann so kritisiert wird, ist das nur Zeit- und Energieverschwendung.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport