Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.03.2011, Seite 6 / Ausland

Yunus nicht mehr Bankdirektor

Dhaka. Der Friedensnobelpreisträger und Ökonom Muhammad Yunus ist als Generaldirektor der von ihm gegründeten Grameen Bank abgesetzt worden. Wie der Präsident der Bank, Muzammel Huq, am Mittwoch erklärte, entließ die Zentralbank von Bangladesch den 70jährigen mit sofortiger Wirkung; er habe Regeln für seine Ernennung zum Generaldirektor verletzt. »Yunus wurde im Jahr 2000 zum Generaldirektor der Grameen Bank ernannt und zwar ohne vorherige Zustimmung der Zentralbank des Landes«, erklärte Huq. Diese Zustimmung sei aber in den Gründungsstatuten des Finanz­instituts für Mikrokredite von 1983 so vorgesehen. (AFP/jW)