Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.02.2011, Seite 6 / Ausland

16 Tote bei Kämpfen in Mogadischu

Mogadischu. Bei Kämpfen zwischen Soldaten und Polizisten sind in der somalischen Hauptstadt Mogadischu 16 Menschen getötet worden. Nach Krankenhausangaben wurden 30 Menschen verwundet. Zu den Gewalttaten vom Montag sei es gekommen, als Polizisten einen Soldaten in Zivil erschossen, teilte Polizeioffizier Ahmed Nur mit. Der Mann sei verdächtigt worden, ein islamistischer Aufständischer zu sein. Dessen Kameraden seien daraufhin am Tatort eingetroffen und hätten die Polizisten attackiert.

Ein Reporter der Nachrichtenagentur AP zählte 16 Leichen. Einige der Opfer hätten Uniformen getragen, drei von ihnen seien Frauen gewesen. In den vergangenen Jahren ist es in Somalia wiederholt zu tödlichen Gefechten zwischen Polizisten und Soldaten gekommen.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland