Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.02.2011, Seite 6 / Ausland

Südkorea bereit zu Gipfeltreffen

Seoul. Der südkoreanische Staatschef Lee Myung Bak hat sich am Dienstag grundsätzlich zu einem Gipfeltreffen mit dem Präsidenten der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik, Kim Jong Il, bereiterklärt. Zuvor müsse Pjöngjang aber die Verantwortung für zwei Vorfälle im vergangenen Jahr übernehmen, forderte er. Im Frühjahr war ein südkoreanisches Kriegsschiff nach einer mysteriösen Explosion untergegangen. Dabei waren 46 Seeleute ums Leben gekommen. Südkorea machte Nordkorea dafür verantwortlich, die Regierung in Pjöngjang wies dies aber zurück.

Im November wurden vier Südkoreaner bei einem Artillerieschußwechsel zwischen beiden Staaten getötet. In der kommenden Woche ist ein vorbereitendes Treffen zwischen den beiden koreanischen Staaten geplant, das zu den ersten ranghohen Militärgesprächen seit mehr als drei Jahren führen soll. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland