Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.01.2011, Seite 13 / Feuilleton

Schnorchelnde Schweine

Der Publizist Roger Willemsen findet Opium toll. In der MDR-Talkshow »Riverboat« am Freitag abend erzählte er davon, wie er im Norden Thailands von einem »Medizinmann« mit Opium für drei Tage auf die Reise geschickt worden sei. Willemsen empfahl, daß jeder eine solche Erfahrung machen sollte: »Durch Opium kann man lernen, was das Gehirn so kann. Der Körper wird ein einziges Sinnesorgan. Ich kann meine Mundwinkel beobachten, während ich lächele. Jedes schwarze Schwein, das unter mir schnorchelt, wird von mir gefühlt«.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton