Gegründet 1947 Montag, 16. Juni 2025, Nr. 136
Die junge Welt wird von 3011 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2011, Seite 6 / Ausland

Auch Föderationsrat ratifiziert START

Moskau. Der neue START-Abrüstungsvertrag zwischen den USA und Rußland kann in Kraft treten. Am Mittwoch billigte in Moskau auch der Föderationsrat, das Oberhaus des russischen Parlaments, das Abkommen. Zu seinem Inkrafttreten fehlt nun nur noch die Unterschrift von Präsident Dmitri Medwedew.

US-Präsident Barack Obama und Medwedew hatten das Nachfolgeabkommen zum START- Vertrag von 1991 im vergangenen April in Prag unterzeichnet. In ihm ist unter anderem eine Obergrenze von je 1550 einsatzbereiten Atomsprengköpfen auf beiden Seiten vorgesehen.

(AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

                                                                   junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!