Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.01.2011, Seite 2 / Ausland

USA und China wollen Entspannung

Washington. Nach einem Jahr wachsender Spannungen haben die Präsidenten der USA und Chinas ihr Interesse an besseren Beziehungen bekundet. Die Zusammenarbeit beider Länder könne »den Wohlstand mehren und die Sicherheit stärken«, sagte US-Präsident Barack Obama am Mittwoch beim Empfang seines Kollegen Hu Jintao vor dem Weißen Haus. Hu äußerte die Hoffnung, daß sein Staatsbesuch »ein neues Kapitel in den Beziehungen« aufschlagen werde. US-Außenministerin Hillary Clinton räumte unterdessen ein, daß das Verhältnis der beiden Großmächte derzeit noch ungeklärt ist. Im Sender ABC wich sie der Antwort auf die Frage aus, ob beide Länder Freunde oder Gegner seien. Einer der Gründe für Hus Staatsbesuch sei, »daß wir diese Frage in Zukunft besser beantworten können«, sagte sie.

(AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhold Schramm: Profite mit China Zum Jahresanfang 2011 haben viele US-amerikanische Privatunternehmen und Aktiengesellschaften ihre neuen Investitionspläne auch für 'ihre' Volksrepublik China verkündet. Nach der Statistik des chinesi...

Mehr aus: Ausland