Zum Inhalt der Seite

Abschiebestopp für Griechenland

Berlin. Die deutschen Behörden schicken vorerst keine Asylsuchenden mehr nach Griechenland zurück. Für die Dauer eines Jahres werde Deutschland die Asylverfahren selbst bearbeiten, erklärte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Mittwoch in Berlin und bestätigte einen Bericht der taz. Der befristete Abschiebestopp soll demnach helfen, das griechische Asylsystem zu festigen und zu entlasten. Grundsätzlich ist in der Europäischen Union derjenige Mitgliedstaat für das Asylverfahren zuständig, in dem ein Flüchtling aus einem Drittland die EU-Grenze überschritten hat. Griechenland kann den Zustrom jedoch kaum bewältigen.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.01.2011, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen