Zum Inhalt der Seite

Nachtragshaushalt in NRW beschlossen

Düsseldorf. Der Landtag von Nordrhein-Westfalen hat am Donnerstag den von der SPD/Grünen-Minderheitsregierung eingebrachten Nachtragshaushalt verabschiedet. Auch sechs der elf Parlamentarier der Linksfraktion stimmten entgegen der vorherigen Ankündigung, daß man sich enthalten werde, für den Haushalt. Die Fraktion sprach anschließend in einer Presseerklärung von einem »Versehen«.

CDU und FDP wollen per Eilantrag vor den NRW-Verfassungsgerichtshof in Münster ziehen, um die Ausführung des Nachtragsetats zu verhindern. Der Haushalt sei »verfassungswidrig«, sagte CDU-Fraktionschef Karl-Josef Laumann. Angesichts des Wirtschaftsaufschwungs sei die massive Ausweitung der Nettoneuverschuldung nicht notwendig. Sollte der Etat gekippt werden, sind Neuwahlen im Frühjahr des kommenden Jahres wahrscheinlich.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.12.2010, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!