Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Montag, 25. Oktober 2021, Nr. 248
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Aus: Ausgabe vom 02.12.2010, Seite 12 / Feuilleton

Komik von unten

Ich finde, Komik sollte von unten kommen und nicht von oben herab«, sagt Otto Waalkes, dessen Film »Otto’s Eleven« heute in die Kinos kommt, im Magazin Reader’s Digest (Januar-Ausgabe). »Ich habe ständig Bedenken, ob etwas wirklich komisch ist«, räumt er ein. Es werden mit dem Alter eher mehr: »Früher konnte man davon ausgehen, daß alle im Publikum Sendungen wie ›Das Wort zum Sonntag‹, ›Die Hitparade‹, ›Sportschau‹ oder bestimmte Werbespots gut kannten. Heute frage ich mich schon selbst manchmal bei Parodien: Welcher Schuldenberater, Fernsehkoch oder welche Castingshow ist denn jetzt gemeint? Es dauert länger, bis etwas parodiefähig wird, weil es so viele konkurrierende Programme gibt.« (ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton

Die XXVII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz findet am 8.1.2022 als Präsenz- und Livestreamveranstaltung statt. Informationen und Tickets finden Sie hier.