Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.12.2010, Seite 12 / Feuilleton

Komik von unten

Ich finde, Komik sollte von unten kommen und nicht von oben herab«, sagt Otto Waalkes, dessen Film »Otto’s Eleven« heute in die Kinos kommt, im Magazin Reader’s Digest (Januar-Ausgabe). »Ich habe ständig Bedenken, ob etwas wirklich komisch ist«, räumt er ein. Es werden mit dem Alter eher mehr: »Früher konnte man davon ausgehen, daß alle im Publikum Sendungen wie ›Das Wort zum Sonntag‹, ›Die Hitparade‹, ›Sportschau‹ oder bestimmte Werbespots gut kannten. Heute frage ich mich schon selbst manchmal bei Parodien: Welcher Schuldenberater, Fernsehkoch oder welche Castingshow ist denn jetzt gemeint? Es dauert länger, bis etwas parodiefähig wird, weil es so viele konkurrierende Programme gibt.« (ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton