Zum Inhalt der Seite

Künftig mehr Schwarzarbeit

Bochum. Der steigende Bedarf an Putzfrauen und Pflegehilfen wird einer Studie zufolge auch die Schwarzarbeit in deutschen Haushalten massiv ansteigen lassen. Bis zum Jahr 2050 könnte sich die Zahl der nicht angemeldeten Haushaltshilfen von heute geschätzt vier Millionen auf rund zwölf Millionen verdreifachen, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Untersuchung des Instituts für Wirtschaftsforschung hervorgeht. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 24.11.2010, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!