Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.11.2010, Seite 1 / Ausland

Fünf NATO-Soldaten in Afghanistan getötet

Kabul. Bei mehreren Angriffen Aufständischer sind am Wochenende in Afghanistan insgesamt fünf NATO-Soldaten getötet worden. Damit starben in diesem Monat in Afghanistan bereits 33 Soldaten des Bündnisses. Bereits am Sonntag morgen war außerdem ein Nachschubkonvoi für die NATO-Truppen attackiert worden, zwölf Tanklaster gingen dabei in Flammen auf. Schon am Samstag griffen mutmaßliche Kämpfer der Taliban einen NATO-Stützpunkt am Flughafen von Dschalalabad an. Dabei attackierten sie zunächst einen Kontrollpunkt der afghanischen Streitkräfte außerhalb des Stützpunkts und lieferten sich ein zweistündiges Feuergefecht mit den Soldaten, erklärte ein Kommandeur der Regierungstruppen vor Ort. NATO-Hubschrauber seien den Angegriffenen zu Hilfe gekommen. (dapd/jW)