Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.11.2010, Seite 6 / Ausland

Korruptionsskandal in Honduras

Tegucigalpa. Mit dem Energiekommissar Carlos Kattán Salem ist am vergangenen Freitag (Ortszeit) in Honduras der dritte hohe Regierungsfunktionär innerhalb einer Woche zurückgetreten. Kattán kritisierte, die Mehrheit der Direktoren des honduranischen Stromversorgers ENEE gehörten ins Gefängnis. Er stellte sein Amt Staatschef Porfirio Lobo zur Verfügung, weil er mit ENEE-Chef Roberto Martínez Lozano nicht weiter zusammenarbeiten könne. Zuvor hatten bereits die Direktorin der Kinderschutzbehörde, Avely Lozano, und Industrieminister Oscar Escalante aus Protest gegen Verschwendung und Veruntreuung im Staatsapparat ihren Hut genommen.

(PL/jW)