Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.10.2010, Seite 2 / Ausland

Honduras: Dialog »eine Falle«

Tegucigalpa. Führende Vertreter der Nationalen Widerstandsfront FNRP haben ein Dialogangebot des honduranischen Staatschefs Porfirio Lobo als »Falle« zurückgewiesen. Der von der Opposition nicht anerkannte Präsident hatte die verschiedenen politischen Lager zu Gesprächen über mögliche Verfassungsänderungen eingeladen. Der frühere Präsidentschaftskandidat Carlos H. Reyes, der dem Exekutivkomitee der FNRP angehört, erklärte am Sonntag, der Vorstoß solle die Widerstandsbewegung delegitimieren, die mehr als 1,3 Millionen Unterschriften für die Einberufung einer verfassunggebenden Versammlung gesammelt habe. Das Regime sei weder bereit anzuerkennen, daß in Honduras ein Staatsstreich stattgefunden habe noch habe bislang der im vergangenen Jahr gestürzte Präsident Manuel Zelaya in sein Heimatland zurückkehren können. (PL/jW)