Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Mittelstand bleibt zuversichtlich

Frankfurt/Main. Nach der starken Verbesserung im Juli bleibt das Klima im Mittelstand optimistisch. Der zentrale Indikator des von der Staatsbank KfW und dem Münchner ifo-Institut gemeinsam berechneten Mittelstandsbarometers konnte im August sein gutes Vormonatsniveau von 21,0 Punkten behaupten, wie die KfW am Montag in Frankfurt am Main mitteilte.

Während die Lageurteile im Mittelstand um 1,7 Zähler auf 25,4 Punkte weiter ansteigen, geben die Geschäftserwartungen um 1,8 Zähler nach und sinken auf 16,2 Punkte. Den Wirtschaftsforschern nach deuten die Zahlen zwar auf eine perspektivische Abkühlung der Konjunktur im Mittelstand hin. Hinweise darauf, daß diese Entwicklung bereits eingesetzt habe, ließen sich aber noch nicht finden, hieß es. Bei den Großunternehmen sei die Stimmung nochmals besser als im Mittelstand, denn das Geschäftsklima verbesserte sich weiter. (apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit