Zum Inhalt der Seite

Neuer Bürgermeister in Hamburg

Hamburg. Der CDU-Politiker Christoph Ahlhaus ist mit einem unerwartet guten Ergebnis zum Hamburger Bürgermeister gewählt worden. Für den bisherigen Innensenator stimmten am Mittwoch 70 der 121 Abgeordneten. Damit erhielt er zwei Stimmen mehr, als die Fraktionen von CDU und Grünen zusammen haben. Einen Dämpfer gab es für die von Ahlhaus zusammengestellte Regierungsmannschaft: In einem zweiten Wahlgang gab es für die neun Senatoren nur 64 Stimmen, vier weniger als möglich. Ahlhaus hatte drei neue Senatoren nominiert: Ian Karan (parteilos, Wirtschaft), Reinhard Stuth (CDU, Kultur) und der bisherige Verfassungsschutzchef Heino Vahldieck (CDU, Inneres). (apn/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 26.08.2010, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!