Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.08.2010, Seite 2 / Ausland

Paraguay: Minister bietet Rücktritt an

Asunción. Der von der Opposition angegriffene Verteidigungsminister von Paraguay, Luis Bareiro Spaini, hat dem Staatspräsidenten Fernando Lugo seinen Rücktritt angeboten. Damit reagierte der Minister auf ein von oppositionellen Parlamentsabgeordneten angestrengtes Verfahren wegen »schlechter Amtsführung«. Unterstützer des unter Lugo eingeleiteten Veränderungsprozesses in Paraguay warfen den Regierungsgegnern hingegen vor, einen institutionellen Staatsstreich vorzubereiten. Der Minister sei ins Visier der Opposition geraten, weil er sich mit scharfen Worten gegen die Einmischung der USA in die inneren Angelegenheiten des Landes ausgesprochen hatte. (PL/jW)