Zum Inhalt der Seite

Netanjahu brüskiert IAEA-Chef

Jerusalem. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat einem Pressebericht zufolge den neuen Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Yukiya Amano, brüskiert. Ein für Montag nachmittag geplantes Treffen sei vergangene Woche abgesagt worden, weil Netanjahu seinen Urlaub antreten wollte, berichtete die Zeitung Haaretz am Dienstag. Netanjahus Entscheidung sei »mit einigem Stirnrunzeln« zur Kenntnis genommen worden, hieß es in der Zeitung weiter. IAEA-Chef Amano war am Montag zu seinem ersten Besuch in Israel seit seinem Amtsantritt im Dezember eingetroffen. Nach Einschätzung ausländischer Experten verfügt Israel über 100 bis 300 atomare Sprengköpfe.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.08.2010, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!