Zum Inhalt der Seite

Dom-Forschung

Wissenschaftler wollen in einem Pilotprojekt die Ursachen für die Verwitterung des Kölner Doms erforschen. Dadurch solle herausgefunden werden, welche Austausch- und Reparaturmaterialien bei künftigen Sanierungsarbeiten verwendet werden könnten, teilte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt am Dienstag mit. Sie unterstützt das Forschungsprojekt mit 125000 Euro. Spezialisten rätseln derzeit noch darüber, warum etwa der Kölner Dom stärker verwittert ist als vergleichbare Bauten in Xanten und Altenberg. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.08.2010, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!