junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 25.08.2010, Seite 1 / Inland

Streit um neuen Personalausweis

Frankfurt/Main. Experten des Bundes haben Zweifel an der Sicherheit des neuen elektronischen Personalausweises zurückgewiesen. »Generell ist der Ausweis sicher«, betonte der Sprecher des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Matthias Gärtner, am Dienstag. Mißbrauch wäre nur möglich, wenn der Computer mit Trojanern infiziert sei. Das ARD-Magazin Plusminus hatte unter Berufung auf den Chaos Computer Club (CCC) vorab berichtet, daß es problemlos möglich sei, sensible Daten einschließlich der Geheimnummer abzufangen. Dies sei mit Hilfe von Lesegeräten möglich, mit denen der Ausweis am heimischen Computer genutzt werden könne. Kriminellen sei es möglich, nach dem Abfangen der Geheimnummer mittels eines Keyloggers eine Transaktion auszulösen. Die Beweislast liege dann beim Inhaber, erklärte ein CCC-Sprecher am Dienstag. (apn/jW)