Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.08.2010, Seite 6 / Ausland

Rumänien: Protest in Paris

Paris. Rumänien fürchtet im Zusammenhang mit der Ausweisung von Roma aus Frankreich »populistische Entgleisungen«. Der rumänische Außenminister, Teodor Baconschi, sagte am Mittwoch im rumänischen Programm des französischen Auslandssenders RFI, er sei »beunruhigt« über das französische Vorgehen. Es bestehe die Gefahr, daß es vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise »ausländerfeindliche Reaktionen« auslöse.

»Wenn wir uns gegenseitig die Schuld zuweisen und Volksgruppen als Ganzes kriminalisieren, wecken wir Erinnerungen der unangenehmsten Art«, warnte der Minister, der früher rumänischer Botschafter in Frankreich war. Die französische Regierung will am heutigen Donnerstag mit der Abschiebung Hunderter Roma aus Frankreich nach Rumänien und Bulgarien beginnen. (AFP/jW)