Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.08.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

GM vermeldet Milliardengewinn

Detroit. Der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) hat seinen Gewinn im zweiten Quartal ausgebaut. In den Monaten April bis Juni fuhr der US-Autobauer 1,33 Milliarden Dollar (1,02 Milliarden Euro) ein, wie das Unternehmen am Donnerstag in Detroit mitteilte. GM war erst Anfang des Jahres nach langer Durststrecke in die Gewinnzone zurückgekehrt, das erste Quartal schloß der Konzern mit einem Plus von 865 Millionen Dollar ab.

Die US-Regierung hatte den Autokonzern im vergangenen Jahr mit rund 52 Milliarden Dollar aus der Insolvenz gerettet. Davon flossen 43,3 Milliarden Dollar in Unternehmensanteile. GM gehört zu 61 Prozent dem Staat. Die Regierung will GM an die Börse bringen, um sich einen Teil des Geldes zurückzuholen. 6,7 Milliarden Dollar hat der Konzern bereits zurückgezahlt.

(apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit