Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.08.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Gaskunden werden zur Kasse gebeten

Heidelberg. Millionen Haushalte in Deutschland müssen in den nächsten Monaten mit deutlichen Preissteigerungen bei Gas rechnen. Das Verbraucherportal verivox erwartet, daß die Kosten mit Beginn der Heizsaison am 1. Oktober im zweistelligen Prozentbereich steigen werden. Das sagte verivox-Sprecherin Dagmar Ginzel am Donnerstag auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der Bild-Zeitung. Grund für die Anhebung sei vor allem der seit September 2009 stetig steigende Heizölpreis. Der traditionell an den Ölpreis gekoppelte Gaspreis folgt diesen Vorgaben in der Regel nach sechs Monaten. Bisher habe erst jeder dritte Versorger diese hohen Einkaufskosten an seine Kunden weitergegeben, sagte die Sprecherin.

(apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit