Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.08.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Amazon ist König der Computerwolke

Seattle. Der Internetkonzern Amazon wird mit Datenspeicherung und der Lieferung von Rechenleistung per Internet (»Cloud Computing«) in diesem Jahr laut einer Prognose der Investmentbank UBS etwa 500 Millionen Dollar umsetzen. Im Vergleich zum Gesamtumsatz von zuletzt 24,5 Milliarden Dollar ist das zwar noch gering, doch die UBS-Analysten veranschlagen für die kommenden Jahre Wachstumsraten von 50 Prozent.

Im kommenden Jahr sollen es bereits 750 Millionen Dollar werden, und 2014 werde Amazon 2,5 Milliarden Dollar mit Cloud-Diensten einnehmen. Der Gesamtmarkt soll in den kommenden vier Jahren von derzeit gut fünf Milliarden Dollar auf 15 bis 20 Milliarden Dollar steigen.

Amazon gilt als einer der Pioniere für nutzungsabhängige Computerleistung, doch Konkurrenten wie Google, IBM, Microsoft und Rackspace haben ebenfalls große Rechenzentren für Cloud-Dienste aufgebaut. (apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit