Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.07.2010, Seite 2 / Ausland

Nepals Premier nimmt den Hut

Kathmandu. Unter dem Druck der maoistischen Opposition in Nepal ist Regierungschef Madhav Kumar Nepal zurückgetreten. Er habe seinen Rücktritt beschlossen, damit »der Friedensprozeß vollendet und eine neue Verfassung auf den Weg gebracht« werden könne, sagte Nepal am Mittwoch in einer live ausgestrahlten Fernsehansprache. Der 57jährige war erst seit Mai vergangenen Jahres im Amt, seine Regierung galt von Anfang an als schwach.

Die KP Nepal (maoistisch) hatte die Parlamentswahlen 2008 gewonnen, nachdem sie zuvor zehn Jahre lang in einem Guerillakrieg für die Abschaffung der Monarchie gekämpft hatte. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland